• Digital zur Weltklasse-Qualität

    Siemens Building Technologies

Die Siemens Division Building Technologies setzt einen besonderen Fokus auf exzellentes Qualitätsmanagement und sichert dieses durch regelmäßige Audits und Begehungen. Seit 2012 unterstützt die Online-Lösung Quentic das Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Handlungsableitung von internen und externen Audits. Quentic Risks & Audits vereinfacht das Audit-Management und führt alle relevanten Informationen an einem Ort und für alle Beteiligten zusammen.

Über die Siemens Division Building Technologies

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Siemens Building Technologies bietet Lösungen, um Gebäude in Bezug auf Energiekosten, Verlässlichkeit, Komfort und Leistungen zu verbessern. Das Unternehmen mit Sitz in Zug beschäftigte im Jahr 2019 mehr als 29.000 Mitarbeiter an weltweit über 400 Standorten. Für gewerbliche, industrielle und öffentliche Gebäude ist Siemens Building Technologies einer der führenden Anbieter von Automatisierungstechnologien und Dienstleistungen sowie Infrastrukturen über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Qualitätssicherung auf ganzer Linie

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Qualität hat viele Facetten und es gibt ebenso viele Wege, sie zu erreichen. Für Siemens Building Technologies ist ein starker Kunden- und Geschäftsfokus für das Qualitätsmanagement genauso essentiell wie Echtzeitdaten und Offenheit sowie ein frühes Prüfen und Testen der Daten. Prävention, Risikomanagement und systematische Verbesserung werden im Unternehmen groß geschrieben. Die zunehmende Komplexität von Daten und Prozessen an unterschiedlichen Standorten lässt die Erfüllung der Qualitätsstandards bei Siemens Building Technologies zu einer immer größeren Aufgabe heranwachsen. Ein effizientes Audit- und Qualitätsmanagement ist daher unerlässlich.

Zentraler Datenknotenpunkt

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Seit 2012 setzt Siemens Building Technologies für sein Audit- und Qualitätsmanagement Quentic ein. Die Online-Lösung standardisiert alle Daten, vereinfacht die Prozesse und liefert präzise und sichere Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. So fällt der Überblick über geplante, durchgeführte oder verschobene Audits und Maßnahmen leicht. In Quentic stehen sämtliche Daten strukturiert, konsistent und in Echtzeit zur Verfügung. Auch die Fragenkataloge interner Audits werden vereinheitlicht. „Ein Vorteil von Quentic ist, dass wir die Audits flexibel an unsere Bedürfnisse anpassen können“, so Qualitätsmanager Patrick Lüscher.

Audits im Handumdrehen

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Quentic Risks & Audits begleitet das Unternehmen in allen internen und externen Auditphasen – von der Planung und Durchführung über die Identifikation von Verbesserungsempfehlungen bis hin zur Beseitigung möglicher Nichtkonformitäten. Dabei werden alle am Prozess Beteiligten unkompliziert eingebunden. Termine können einfach vorbereitet werden. Mit wenigen Klicks wählen die Verantwortlichen den gewünschten Fragenkatalog und können diesen bei Bedarf durch weitere Fragen ergänzen. Verbundene Dokumente werden bequem angehängt. Die Registrierung der Auditteilnehmer und die E-Mail-Benachrichtigung erfolgen ebenfalls über die Online-Lösung.

Handlungsmaßnahmen direkt ableiten

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Während der Audits erfolgt die Antworteingabe und Bewertung in Quentic ortsunabhängig. Dokumentierte Ergebnisse lassen sich anschließend in das System übernehmen und werden in den Auditbericht überführt und bewertet. Stellen Lead-Auditoren während der Bewertung einen Handlungsbedarf fest, stoßen sie Empfehlungen oder Neben- und Hauptabweichungen direkt in Quentic an und übergeben diese an die zuständigen Kollegen. Sollte eine Maßnahme das Fälligkeitsdatum überschreiten, geht sofort eine Erinnerung an alle Beteiligten raus. Der aktuelle Fortschritt ist rollenabhängig im System einsehbar.

Persönlicher Support auf Augenhöhe

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Bei der reibungslosen Einführung von Quentic war die Definition der verantwortlichen Key-User sowie der Länder und Regionalverantwortlichen besonders wichtig. Das Consulting-Team von Quentic unterstützte nicht nur bei der Implementierung, sondern bietet auch darüberhinaus Schulungen und Workshops für die Anwender, bei denen die Vorteile direkt im System aufgezeigt werden. Regelmäßige Feedback- und Best-Practice-Runden sowie Auditorenqualifizierungen tragen dazu bei, dass alle Mitarbeiter leicht in Quentic zusammenarbeiten.

„Ein toller Nebeneffekt ist, dass seit der Einführung ein länder-, divisions- und abteilungsübergreifender Austausch stattfindet, den es in dieser Form zuvor nicht gegeben hat. Zusammenarbeit und Wissensaustausch haben sich deutlich erhöht.“

Patrick Lüscher, Qualitätsmanager und Vorstandsmitglied
der SAQ Zentralschweiz, Siemens Building Technologies

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