Mobiles Gefahrstoffmanagement mit Quentic 13.3

10.02.2022

• Mit der Erweiterung des Software-Moduls Gefahrstoffe wird das Zusammenspiel zwischen Quentic Plattform und Quentic App weiter gestärkt.
  • Tim Amman, Senior Product Manager von Quentic
  • Dr. Mario Lenz, Chief Product Officer von Quentic

Mit dem neuesten Software-Update erweitert Quentic abermals sein  Lösungsangebot für das Gefahrstoffmanagement und stärkt die Synergien zwischen Quentic Plattform und App. Mit Quentic 13.3 bietet der führende Anbieter von Software as a Service (SaaS) für integriertes HSEQ- (Health, Safety, Environment, Quality) und ESG-Management (Environment, Social, Governance) mobilen Zugriff auf standortbezogene Gefahrstofflisten und führt gleichzeitig die Prüfung von Lagermengen gemäß der Seveso-III-Richtlinie ein. Außerdem ergänzt Quentic sein leistungsstarkes Software-Modul Legal Compliance um eine neue Modulkomponente für Vertragsmanagement.

Der Software-as-a-Service-Anbieter Quentic veröffentlicht Version 13.3 seiner Softwarelösung für Arbeitssicherheit, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement. Damit schließt das Unternehmen eine Reihe von Erweiterungen für das internationale Gefahrstoffmanagement erfolgreich ab, die im Mittelpunkt der letzten drei Release-Zyklen standen.

Einfacher und mobiler Zugang zum Gefahrstoffkataster

Mit der Erweiterung des Software-Moduls Gefahrstoffe wird das Zusammenspiel zwischen Quentic Plattform und Quentic App weiter gestärkt. HSEQ-Fachkräfte und andere Mitarbeitende können nun direkt per Smartphone oder Tablet auf Gefahrstoffverzeichnisse, Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen zugreifen und haben somit alle relevanten Sicherheitsinformationen ortsunabhängig zur Hand. Die Anwendung funktioniert schnell und bequem, da auf Anhieb die Informationen angezeigt werden, die für den jeweiligen Standort relevant sind. So können Nutzerinnen und Nutzer gezielt auf die Daten zugreifen, die für den Umgang mit den jeweils vorhandenen gefährlichen Arbeitsstoffen benötigt werden. Die nahtlose Integration mit der Quentic Plattform sorgt dafür, dass die Daten jederzeit konsistent sind und den Nutzerinnen und Nutzern ausschließlich die tatsächlich verwendeten Stoffe einschließlich wichtiger Informationen zu Risiken und Schutzmaßnahmen angezeigt werden. Weitere Informationen und ein vollständiges Verzeichnis für andere Betriebsstandorte sind ebenfalls mit wenigen Klicks verfügbar. So haben auch Führungskräfte per Mobilgerät jederzeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über alle Standorte.

Prüfung der Gefahrstofflagerung gemäß Seveso-III-Richtlinie

Wie bereits beim letzten Release angekündigt, können Nutzerinnen und Nutzer mit Quentic 13.3 jetzt auch prüfen, ob im Betrieb gelagerte Gefahr- und Arbeitsstoffe unter die Anforderungen der Seveso-III-Richtlinie fallen. Diese EU-Richtlinie zielt darauf ab, schwere Unfälle mit gefährlichen Arbeitsstoffen zu verhüten und deren Folgen für Mensch und Umwelt zu begrenzen. Die Seveso-III-Richtlinie listet dafür Stoffe auf, für die besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, sobald bestimmte Mengen im Betrieb vorhanden sind. Mithilfe von Quentic können HSEQ- und Gefahrstoffbeauftragte die Mengen Stoffe an verschiedenen Standorten überwachen, Klassifizierungen vornehmen und notwendige Schutzmaßnahmen ergreifen. „Mit der Erweiterung des Moduls Gefahrstoffe versetzen wir Anwenderinnen und Anwender von Quentic in die Lage, alle Informationen zu Gefahr- und Arbeitsstoffen standort- und branchenunabhängig zu managen und international alle gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen“, sagt Tim Amman, Senior Product Manager von Quentic. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits flexible Bewertungsskalen für Gefahrenevaluierungen sowie konfigurierbare Lagerklassen für gefährliche Arbeitsstoffe eingeführt, um die Funktionalität seiner Software auf die Bedürfnisse von mittleren bis großen Unternehmen zuzuschneiden, die auch über Landesgrenzen hinweg tätig sind.

Verträge und Fristen jederzeit im Blick

Neben den Neuerungen im Bereich Gefahrstoffmanagement führt Quentic zusätzlich eine neue Modulkomponente für Vertragsmanagement als Erweiterung des Software-Moduls Legal Compliance ein. Damit können Quentic User Vertragsdokumente, die Vereinbarungen mit Lieferanten, Dienstleistern und Drittanbietern regeln, zentral speichern und verwalten. Wichtige Kündigungsfristen bleiben dank automatisierter Erinnerungen jederzeit im Blick. „Die Produktentwicklung ist stark auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Gern erfüllen wir den Wunsch, Quentics grundlegende Funktionen für das Management von Daten und Zuständigkeiten um Möglichkeiten für das Vertragsmanagement zu erweitern. Das ist auch aus unserer Sicht eine sinn- und wertvolle Ergänzung unserer umfassenden Lösung für HSEQ- und ESG-Management“, sagt Dr. Mario Lenz, Chief Product Officer von Quentic.

Tim Amman, Senior Product Manager von Quentic

Dr. Mario Lenz, Chief Product Officer von Quentic

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für HSEQ- und ESG-Management. Die Quentic Plattform umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet somit beste Voraussetzungen für ein effizientes Management in den Bereichen Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Control of Work, Legal Compliance, Online-Unterweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Ergänzt werden sie durch die Quentic App für mobiles Reporting und durch leistungsstarke Analysemöglichkeiten, sowie übersichtliche und tagesaktuelle Dashboards zu HSEQ-Kenndaten in Quentic Analytics. Über 900 Kunden haben ihre individuelle und leistungsstarke HSEQ-Management-Plattform mit den Quentic Software-Lösungen zusammengestellt und stärken so die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment, Social und Governance (ESG) ihrer Organisation. Die integrative Software ist geeignet, komplette Managementsysteme gemäß ISO 14001, ISO 50001 und ISO 45001 zu unterstützen.

Das Unternehmen Quentic hat seinen Hauptsitz in Berlin, und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeitende. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland, Schweden, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien.