Mit Online-Lösung flexibel und mobil
Besonders wichtig für den Reifenhersteller ist die kontinuierliche Steigerung der Qualität seiner Produkte, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Daher suchte Pirelli Deutschland eine zentrale Lösung, die das hauseigene Managementsystem nach ISO 14001 und OHSAS 18001 zusätzlich unterstützt und alle Anforderungen an Flexibilität, Daten- und Rechtssicherheit abdeckt. Ein weiteres Entscheidungskriterium war die Flexibilität der SaaS-Lösung (Software as a Service). Diese bietet den HSE-Beauftragten die Möglichkeit, ortsunabhängig mit dem System zu arbeiten. So werden im Unternehmen bei Tagesbegehungen oder Audits mobile Tablet-PCs eingesetzt. Bei der Prüfung von Arbeitsbereichen nach Sicherheits-, Risiko- oder Umweltaspekten können Abweichungen und Auffälligkeiten sofort im System aufgenommen und Maßnahmen angestoßen werden. Das spart viel Zeit. Aber auch in den Standardfunktionen, wie etwa der Benutzerverwaltung und Regulierung von Zugriffsrechten, überzeugte Quentic. Zudem konnte die Software mit Praxisnähe und Benutzerfreundlichkeit punkten. So sind beispielsweise Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und komplette Managementberichte per Mausklick erstellt.