Quentic Software unterstützt ISO-Zertifizierungen

12.10.2022

Markus Becker, CEO bei Quentic

Die HSEQ- und ESG-Management-Software Quentic ist geeignet, komplette Managementsysteme normgerecht zu unterstützen. Die Eignung der cloudbasierten Lösung gemäß ISO 14001 (Umwelt) und ISO 45001:2018 (Arbeits- und Gesundheitsschutz) wurde erneut von unabhängiger Seite bestätigt. Zusätzlich erhielt Quentic nun auch die Bescheinigung gemäß ISO 9001 (Qualität) und ISO 27001 (Informationssicherheit).

Quentic bietet Unternehmen ein bewährtes System für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Optimierung von integrierten Managementsystemen. So können Organisationen Zertifizierungen effektiv vorbereiten und durchführen sowie ihr Managementsystem kontinuierlich nachhalten. ISO-Standards wie die Normen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 gelten als bewährte Instrumente, wenn es darum geht, Führung, Kultur und Gesamtleistung eines Unternehmens zu verbessern. „Unsere Arbeitswelt ist deutlich komplexer und globalisierter als noch vor einigen Jahren. Deshalb ist ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines effektiven Managementsystems für die ISO-Konformität notwendiger denn je“, erklärt Markus Becker, CEO von Quentic, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass unsere SaaS-Lösung nicht nur das Wiederholungsaudit für die Normen ISO 45001 und ISO 14001 erfolgreich bestanden hat, sondern auch das Initialaudit für die ISO 27001 sowie die ISO 9001.“

Bestätigung von Konformitäten

Unternehmen, die ihre Prozesse nach der ISO-Norm 9001 ausrichten, sind in der Lage, bestehende Qualitätsmanagementsysteme zu aktualisieren und so ihre Betriebsprozesse nachhaltig, wirtschaftlich und nutzerfreundlich zu gestalten.

Die ISO 27001:2017 unterstützt Organisationen bei der Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufenden Verbesserung eines dokumentierten Managementsystems. In Folge von veralteter Technik oder falscher Handhabung vertraulicher Informationen können gravierende Sicherheitslücken entstehen. Mit dem Einsatz der Quentic-Software können Unternehmen ihr internes Informationssicherheitsmanagement optimiert steuern.

Neuer Automotive-Kunde nutzt Quentic

Auch für den Quentic-Kunden MAHLE, einen international führenden Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie, spielen ISO-Normen eine wichtige Rolle. Ein entscheidender Faktor ist ebenfalls, dass Quentic TISAX® geprüft ist.  „Wir haben explizit nach einem Partner gesucht, der in diesem Bereich denselben hohen Standard anlegt, wie wir das tun“, erklärt Kathrin Apel, Global Head Sustainability & HSE bei MAHLE. „Mit Quentic haben wir einen SaaS-Anbieter an der Seite, der uns bei zukünftigen Digitalisierungsprozessen und Compliancethemen unterstützt“, ergänzt Kathrin Apel.

Markus Becker, CEO bei Quentic

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für HSEQ- und ESG-Management. Die Quentic Plattform umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet somit beste Voraussetzungen für ein effizientes Management in den Bereichen Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Control of Work, Legal Compliance, Online-Unterweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Die Quentic App hilft unterwegs beim schnellen Erledigen von Aufgaben und ermöglicht mobiles Reporting. Ergänzend liefert Quentic Analytics übersichtliche und tagesaktuelle Dashboards mit den wichtigsten HSEQ-Kennzahlen. Über 900 Kunden haben ihre individuelle und leistungsstarke HSEQ-Management-Plattform aus den Quentic Software-Lösungen zusammengestellt und stärken so die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment, Social und Governance (ESG) ihrer Organisation. Die integrative Software ist geeignet, komplette Managementsysteme gemäß ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001 und ISO 45001 zu unterstützen.