Arbeitsschutz, Digitalisierung

Blindes Besuchermanagement: So geht digitale Inklusion

Schunk Carbon Technology GmbH

Inklusion ist bei Schunk Carbon Technology in Bad Goisern gelebter Alltag und eine Herausforderung, der sich das Unternehmen jederzeit gerne stellt, so auch im Besuchermanagement: Seit rund 35 Jahren ist am Empfang des Werksgeländes in Bad Goisern ein blinder Mitarbeitender beschäftigt. Um höchste Qualitätsstandards zu erreichen, musste das Besuchermanagement digitalisiert werden.

Barrierefreie Arbeitsumgebung

Durch Quentic wurde dem Mitarbeitenden eine entsprechende barrierefreie Arbeitsumgebung geschaffen, in der er seine komplexen Aufgaben selbstbewusst und korrekt ausführen kann. Mithilfe von Braille-Leiste und Kopfhörern kann er der Struktur in Quentic folgen und sich sämtliche Felder vorlesen lassen. Angespornt von der Herausforderung Barrierefreiheit wurden Zusatzfunktionen programmiert. So kann der Mitarbeitende mit Tastenkombinationen z. B. einen neuen Termin oder eine neue Person anlegen und das Kommen und Gehen der Besuchenden dokumentieren.

„Unser blinder Mitarbeitender am Empfang kann heute mithilfe von Quentic Besuchermanagement auf höchstem Qualitätsstandard betreiben. Er ruft Besucher-Qualifizierungen ab, ordnet Besucher-Unterweisungen an und kann entsprechende Besucherausweise drucken und ausgeben.“

Schunk Carbon Technology GmbH

Höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards

Sobald der Mitarbeitende Kunden oder Fremdfirmenmitarbeitende an der Pforte begrüßt, erfährt er durch Quentic, welche Unterweisungen diese durchlaufen müssen. Es liegen Tablets bereit, durch die der Besuchende direkt in die relevante Unterweisung kommt. Muss ein Montagetechniker z. B. in der Fertigung arbeiten, enthält seine Online-Unterweisung alle für diesen Bereich relevanten Fakten und Regeln.

Abhängig von der Sicherheitszone, in welcher der Besuchende zugelassen werden soll, bekommt die Person nach erfolgreichem Abschluss der Unterweisung einen Besucherausweis in entsprechender Farbe. Alle Elemente des Kartendruckers sind mit Braille beschriftet, sodass der Mitarbeitende die Besucherausweise einführen, bedrucken und ausgeben kann.

Success Story Schunk Carbon Technology

Das schätzt Schunk Carbon Technology an Quentic besonders:

  • Übersichtliche, einheitliche und zentrale Datenspeicherung und -verwaltung

  • Arbeitsplatzevaluierung und Unterweisungen nutzerfreundlich und ohne Zettelwirtschaft

  • Barrierefreies Besuchermanagement

  • Sicherheit im Umgang mit Gefahrstoffen

  • Umfassende und zukunftsorientierte Möglichkeiten für den gesamten HSEQ-Bereich

Über Schunk Carbon Technology

Schunk Kohlenstofftechnik ist weltweit führend in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Kohlenstoff- und Graphit-Lösungen. Das technologische Know-how und ein flächendeckendes Fertigungs- und Vertriebsnetz finden sich an vielen Standorten rund um den Globus, so auch im österreichischen Bad Goisern. Hier entstehen bei Schunk wegweisende Lösungen in den Bereichen Automotive und Railway Applications für einen weltweiten Kundenstamm.

Schunk Carbon Technology nutzt erfolgreich folgende Quentic-Module:

  • Arbeitssicherheit

  • Online-Unterweisungen

  • Gefahrstoffe

  • Legal Compliance

Quentic Demo

Erleben Sie Quentic live an Ihrem Bildschirm.

Jetzt anfordern

X